„Die interne Pflegevisite ist ein regelmäßiger Besuch bei und ein Gespräch mit dem Patienten über den Pflegeprozess.“
Sie ist ein Instrument im Rahmen des Qualitätsmanagements der professionell ausgeübten Kranken- oder Altenpflege. Sie besteht im Kern aus einem Besuch von einer Pflegefachkraft bei dem Patienten zu Hause. In einem Gespräch sollen der Bedarf oder Wünsche nach pflegerischer Unterstützung aktualisiert werden. Sie unterscheidet sich also von der Arztvisite im Krankenhausbetrieb. Im Unterschied zu einer Arztvisite geht es nicht um die Diagnose einer Krankheit, um tägliche Veränderungen bei Blutwerten, Blutdruck oder die Beobachtung der Wundheilung oder der Körpertemperatur. Es geht um die gemeinsame Einschätzung, welche Fortschritte die Patienten im Umgang mit ihrer Erkrankung machen konnten und die pflegerische Unterstützung dabei.
Möglicherweise ergeben sich in dem Gespräch mit dem Patienten Hinweise auf notwendige Veränderungen der Pflegeplanung oder der gesamten Pflegesituation. Evtl. müssen Konsequenzen daraus anderen an der Versorgung beteiligten Personen, wie dem Hausarzt oder pflegenden Angehörigen, vorgeschlagen werden. Deshalb kann die Visite durch eine Leitungskraft als Unterstützung der alltäglichen Pflege gesehen werden.
Die Pflegevisite führen wir regelmäßig mindestens einmal im Jahr nach Absprache mit unseren Patienten durch. Bei Veränderungen bzw. bei Bedarf findet die Visite auch kurzfristig und mehrmals im Jahr statt. Sie wird von unseren Mitarbeitern des Leistungsteams Pflege und unserer Pflegedienstleitung durchgeführt: Frau Vera Nissen, Herr Thomas Glas und Herr Christian Schmidt.